Donaufelderstrasse 99/3/R1

1210 Wien

Montag 07:00 – 13:00 Uhr  

Dienstag 10:00 – 17:00 Uhr  

Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr  

Freitag 08:00 – 13:00 Uhr  

+43 (1) 890 1004

+43 (1) 890 1004 20 (FAX)

Dr. med. univ.
Rene Ratschmann

Ich kam in Linz an der Donau zur Welt, aber meine prägenden Jahre verbrachte ich in Mautern und Krems an der Donau. Dort absolvierte ich 1995 meine Matura am BRG/ Krems.

Mein Weg führte mich ab Sommer 1997 an die Universität Wien, wo ich Medizin studierte und schließlich meine Studienzeit mit einer Dissertation abschloss. Während dieser Zeit hatte ich das Glück, bei einem NGO-Projekt in Namibia (TKMOAMS) mitzuwirken.

Nach zwei Jahren in der Forschung entschied ich mich für die Facharztausbildung im Bereich Kindermedizin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (AKH Wien).

Nach Abschluss meiner Assistenzarztzeit wechselte ich zur Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde an der Krankenanstalt Rudolfstiftung. Hier bot sich mir die Möglichkeit, die Leitung der Kinderambulanz im Krankenhaus Nord zu übernehmen.

Parallel zu meiner Krankenhaustätigkeit arbeitete ich mehrere Jahre als Vertretungsarzt in verschiedenen Kinder-Kassenordinationen in Wien. Diese Zeit ermöglichte mir wertvolle Einblicke und Erfahrungen.

Neben meiner Universitätsausbildung und meiner Arbeit in den Krankenhäusern sind meine drei Kinder meine wertvollsten Lehrer. Durch sie habe ich gelernt, die Sorgen und Probleme, die an mich herangetragen werden, nicht nur als Arzt, sondern auch als Papa zu verstehen und zu lösen.

Durch diese Erfahrungen wuchs in mir der Wunsch, meine eigene Ordination zu gründen. Im Januar 2019 wurde mein Traum wahr: Ich eröffnete die „Ordi Donau Kids“ in der Donaufelder Straße.

Sabine Ho

„Für mich das ist der tollste Job auf der Welt und ich möchte nichts anderes machen!“

Dr. Rene Ratschmann

Über unsere Ordination

Nach Erhalt des neuen Kassenvertrags und der Umgestaltung der Räumlichkeiten eröffnete ich im Januar 2019 meine neue Ordination „Ordi DonauKids“.

Auf 220 Quadratmetern bieten wir unseren Patienten zwei Wartebereiche an. Direkt neben dem Anmeldeschalter befindet sich ein großzügiger Warteraum mit Spielzeug und Büchern für unsere kleinen Patienten.

Um das Ansteckungsrisiko für die Kleinsten zu minimieren, haben wir einen separaten Wartebereich im hinteren Teil der Praxis eingerichtet. In unserem „Babyeck“ finden Eltern zudem einen ruhigen Ort zum Stillen sowie eine Wickelkommode.

Für die Behandlung unserer Patienten stehen uns vier Behandlungsräume sowie ein Isolierzimmer für Kinder mit Ausschlägen zur Verfügung.

In unserem hauseigenen Labor können wir Entzündungswerte (CRP), Blutbilder und Urinuntersuchungen durchführen. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit Laboren in der Umgebung zusammen, um umfassendere Untersuchungen zu ermöglichen.

Für Sie da!

Unser Team ist während unserer Ordinationszeiten für Sie da und koordiniert unsere 4 Untersuchungsräume für einen reibungslosen Ablauf bei Ihrem Besuch.

Ilse
Sikora

Ordinationsassistentin

Assistenz bei Untersuchungen

Labor
Verwaltung
Organisation/Termine

Tanja
Radosavljevic

Ordinationsassistentin

Assistenz bei Untersuchungen

Labor
Verwaltung
Organisation/Termine

Angelika
Sevgün

Ordinationsassistentin

Assistenz bei Untersuchungen

Labor
Verwaltung
Organisation/Termine

Julia
Metzner

Ordinationsassistentin

Assistenz bei Untersuchungen

Labor
Verwaltung
Organisation/Termine

Kimberly
Sapiandante

Ordinationsassistentin

Assistenz bei Untersuchungen

Labor
Verwaltung
Organisation/Termine

Was unsere Patienten sagen...